About Claudia

This author has not yet filled in any details.
So far Claudia has created 35 blog entries.

Der „vergessene Schatz im Harz“- jetzt auch bei Herrn Prof. Willingmann

By |Dezember 29th, 2020|Allgemein, News|Kommentare deaktiviert für Der „vergessene Schatz im Harz“- jetzt auch bei Herrn Prof. Willingmann

Mit größer Freude konnten wir im November das jüngste Werk zur montanhistorischen Entwicklung im Harz- "Braunesumpf- vergessener Schatz im Harz" an Herrn Prof. Willingmann übergeben.

Grube Braunesumpf- Vergessener Schatz im Harz

By |September 14th, 2020|Allgemein, News|Kommentare deaktiviert für Grube Braunesumpf- Vergessener Schatz im Harz

Umfassendes Kompendium über das Bergrevier in Hüttenrode

Von der Entstehung der Eisenerzlagerstätte über den 1000- jährigen Bergbau bis hin zu den wunderbaren Mineralien der Grube Braunesumpf wird dem Leser ein kompaktes, popularwissenschaftliches Werk in die Hand gegeben, das nicht nur für Bergbaufreunde hoch interessant, sondern auch für den interessierten Nichtbergmann mit allerlei Wissenswerten und […]

Bergmannstag 2019

By |April 6th, 2020|Allgemein, Bergmannsleben, Feierlichkeiten|Kommentare deaktiviert für Bergmannstag 2019

Mit dieser Veranstaltung soll die Tradition des Bergmannstages in Hüttenrode wieder verstärkt belebt werden und gleichzeitig auch die Möglichkeit für interessierte Besucher sein am Vereinsleben des Bergvereins zu Hüttenrode teil zu nehmen.

50 Jahre Betriebseinstellung der Grube Braunesumpf

By |April 5th, 2020|Allgemein, Bergmannsleben, Feierlichkeiten|Kommentare deaktiviert für 50 Jahre Betriebseinstellung der Grube Braunesumpf

Nicht nur für den Verein bedeutsam auch für ehemalige Kumpel, deren Kinder und Enkel war dieser Tag ein Anlass das Areal des Montaneums zu besuchen. Um der Bedeutsamkeit dieses Ereignisses eine höheren Stellenwert zu verleihen, wurde viele Kumpel aber auch politische Entscheidungsträger eingeladen, die der Einladung auch gerne Folge leisteten.

Es wächst zusammen, was zusammen gehört!

By |März 31st, 2020|Allgemein, Bergmannsleben|Kommentare deaktiviert für Es wächst zusammen, was zusammen gehört!

Dass der Bergbau und das Köhlerwesen untrennbar mit einander verbunden sind, wird deutlich wer sich mit der Geschichte des Bergbaus im Harz auseinander setzt. Eisenerze wurden gewonnen und verhüttet. Und wie? Vor Koks und Steinkohle, die aus Schlesien und dem Ruhrgebiet mit der Eisenbahn in den Harz kam, wurden die Erze mittels Holzkohle in Rennöfen erschmolzen. Der Erzhunger wurde mit Holzkohle gestillt und so kamen die Fichtenmonokulturen in den Harz, die bis heute das Bild des Harzes zu einem großen Teil mit prägen.